Info overview

In the following, all important information for your hut visit is summarized for you. If you still have any questions or concerns, please let us know.

dinner

We have dinner from 7:00 p.m. in summer and from 6:00 p.m. in winter, with the choice between half board and "a la carte". If you have opted for half-board, there is a lavish buffet for you with a soup, a salad buffet, a main course (also vegetarian on request) and a delicious freshly baked waffle as dessert. However, if you prefer to eat something from the menu, that's no problem! Please let us know by 5:00 p.m. so that we can serve it to you on time. And if you or your group should come a little later and still want to eat something, just give us a call beforehand and we will make sure that you do not starve.

Pay

We always ask you to pay the evening before your departure. This saves you long waiting times in the morning and you can go to sleep in peace.

Payment by card

In addition to paying with cash, we also offer the option of paying by card.

to shower

For the men there is the possibility to use one of the two showers in the basement right next to the toilets. To do this, simply buy shower tokens in advance at the cash register (1 shower smart card = 1 euro).

For the women there is a shower on the first floor in the Essen part of the hut. This works with standard 1 euro coins.

breakfast

Breakfast is served from 7 a.m. to 9 a.m. in summer and from 6 a.m. to 8 a.m. in winter. You can find the breakfast buffet in our breakfast room. Breakfast including coffee, tea or tea and sandwiches is included in half-board. If you intend to leave before the regular breakfast times, just let us know the evening before so that we can prepare a thermal breakfast for you, which will then be ready for you earlier.

Reception & WiFi

You will usually look in vain for cell phone reception at the hut , but depending on the provider, with a little luck you might get one or two bars on the flagpole on the back of the hut. If that doesn't work or you need wifi for other things, you can purchase it from us at the cash desk for a fee.

dogs

Dogs are also welcome, but only with a few rules. Dogs have to sleep in the aisle or ski room and are not allowed into the room, let alone into bed. In addition, we do not provide blankets for dogs, so we ask you to bring one of your own (or a small dog basket). We charge a daily flat rate of 10 euros for dogs with you.

Hut sleeping bag

A hut sleeping bag is compulsory for hygienic reasons, both in the rooms and in the warehouse. Hut sleeping bags are also available for purchase at the hut. A blanket cover that you have brought with you also fulfills the function of a hut sleeping bag if necessary.

Reservations

Please reserve your sleeping places via our online reservation program . Please also reserve in good time so that we can plan better in advance. If you want to change or cancel something in the number of participants after your reservation, this is possible. We just ask you to let us know in good time.

Shop

We have a small shop in our hut where you can buy all sorts of important little things that you have forgotten or otherwise need. There are hut sleeping bags, toothbrushes, sunscreen, various hygiene articles and sweet and salty snacks for in between meals.

electricity

The Essener-Rostocker Hütte gets its electricity from its own hydropower plant. In summer this usually delivers around 40 kW, which is sufficient for a complete power supply. In winter, the power drops to around 20 kW, which can lead to brief power fluctuations here and there on particularly cold days. So don't be frightened and keep calm if the light flickers for a few seconds or goes out.

Cancellations

Cancellation up to 5 days before arrival is not a problem at all and changes to the number of people at short notice are usually free of charge. However, in the event of last- minute cancellations or no-shows, we will withhold the deposit per person at our discretion.

Winter room

The winter room of the Essen-Rostocker Hütte is located behind the hut and is the old building in the hut complex that stands alone. This is freely accessible from the end of our summer season (so no key is required), which means that a reservation is no longer necessary. The winter room offers a storage room with blankets and cushions, a stove for heating and cooking (including wood) and a small lounge area for all visitors . You have to provide food and water yourself.

If we have forgotten something important, we would be happy if you let us know by email.

Infoüberblick

Im folgenden sind für dich alle wichtigen Infos für deinen Hüttenbesuch bei uns zusammengefasst. Falls du dennoch irgendwelche Fragen oder Anliegen haben solltest, lass uns das gern wissen.

Abendessen

Abendessen gibt es bei uns im Sommer ab 19:00 Uhr und im Winter ab 18:00 Uhr, wobei Du immer die Wahl zwischen Halbpension und a la carte hast. Wenn Ihr euch für die Halbpension entschieden habt, gibt es für euch ein üppiges Buffet mit einer Suppe, einem Salatbuffet, einer Hauptspeise (auf Anfrage auch vegetarisch) und einer leckeren frisch gebackenen Waffel als Nachspeise. Wenn du jedoch lieber etwas von der Karte essen möchtest ist das kein Problem! Lass uns das bitte bis 17:00 Uhr wissen, damit wir es dir pünktlich servieren können. Und falls du oder deine Gruppe mal etwas später kommen solltet und trotzdem etwas essen möchtet, ruft uns einfach ein wenig vorher an und wir sorgen dafür, dass ihr nicht verhungert.

Bezahlen

Wir bitten euch immer am Abend vor eurer Abreise zu bezahlen. Dadurch ersparen wir euch längere Wartezeiten in der Früh unnd ihr könnt ganz in Ruhe schlafen gehen.

Bezahlung mit Karte

Neben der Bezahlung mit Bargeld gibt es bei uns auch die Möglichkeit mit Karte zu bezahlen.

Duschen

Für die Männer gibt es im Keller direkt neben den Toiletten die Möglichkeit eine der zwei Duschen zu benutzen. Hierzu einfach vorher an der Kasse Duschmarken kaufen ( 1Duschmarte = 1Euro).

Für die Frauen gibt es im ersten Stock im Essener Teil der Hütte eine Dusche. Diese funktioniert mit handelsüblichen 1Euro Münzen.

Frühstück

Frühstück gibt es im Sommer von 7-9 Uhr und im Winter von 6-8 Uhr. Das Frühstücksbuffet findest du in der hintersten Stube, unserer Frühstücksstube. Das Frühstück inklusive Kaffee, Tee bzw. Marschtee und Jausenbrot ist in der Halbpension enthalten. Falls du vor hast, vor den regulären Frühstückszeiten aufzubrechen, lass uns das einfach am Vorabend wissen, damit  wir euch ein Thermofrühstück vorbereiten können, welches dann auch schon früher für euch bereitsteht.

Empfang & WLAN

Handyempfang sucht Ihr an der Hütte meist vergeblich, doch je nach Anbieter könntet Ihr mit etwas Glück am Fahnenmast auf der Rückseite der Hütte den ein oder anderen Balken bekommen. Falls das nicht funktioniert oder Ihr für sonstiges Wifi braucht, könnt Ihr das gegen eine Gebühr bei uns an der Kassen erwerben.

Hunde 

Auch Hunde sind bei uns willkommen, jedoch nur mit ein paar Regeln. Hunde müssen im Gang oder Skiraum schlafen und dürfen nicht mit ins Zimmer, geschweige denn ins Bett. Außerdem stellen wir keine Decken als Hundedecke zur Verfügung, also bitten wir dich selbständig eine solche (oder einen kleinen Hundekorb) mitzubringen. Für die Mitnahme von Hunden verlangen wir eine Tagespauschale von 10 Euro.

Hüttenschlafsack

Ein Hüttenschlafsack ist aus hygienischen Gründen, sowohl in den Zimmern als auch im Lager, Pflicht. Hüttenschlafsäcke sind ansonsten bei uns auf der Hütte auch zum Kauf vorrätig. Ein mitgebrachter Deckenüberzug erfüllt zur Not auch die Funktion eines Hüttenschlafsackes.

Reservierungen

Bitte reserviert eure Schlafplätze über unser online Reservierungsprogramm. Bitte reserviert auch rechtzeitig, damit wir im Voraus besser planen können. Wenn ihr nach eurer Reservierung etwas an der Teilnehmerzahl ändern oder stornieren wollt, ist das möglich. Wir bitten euch nur uns rechtzeitig Bescheid zu geben.

Shop

Wir haben einen kleinen Shop bei uns auf der Hütte in dem ihr allerlei wichtige Kleinigkeiten erwerben könnt, die Ihr vergessen habt oder sonst noch gebrauchen könntet. Es gibt Hüttenschlafsäcke, Zahnbürsten, Sonnencreme, diverse Hygieneartikel und süße und salzige Snacks für zwischendurch.

Strom

Die Essener-Rostocker Hütte bezieht ihren Strom vom eigenen Wasserkraftwerk. Im Sommer liefert dieses meist um die 40 kW, was für eine komplette Stromversorgung ausreichend ist. Im Winter fällt die Leistung bis auf rund 20 kW ab, was hier und da an besonders kalten Tagen mal zu kurzen Stromschwankungen führen kann. Also nicht erschrecken und Ruhe bewahren, wenn das Licht einmal für wenige Sekunden flackert oder ausfällt.

Stornierungen

Bis 5 Tage vor Anreise ist eine Stornierung gar kein Problem und auch kurzfristige Änderungen der Personenanzahl sind meist kostenlos möglich. Es ist jedoch so, dass wir bei kurzfristiger Stornierung oder Nichterscheinen nach unserem Ermessen die Anzahlung pro Person einbehalten.

Winterraum

Der Winterraum der Essener-Rostocker Hütte befindet sich hinter der Hütte beziehungsweise und ist das einige einzeln stehende, alte Gebäude im Hüttenkomplex. Dieser ist ab dem Ende unserer Sommersaison frei zugänglich (es wird also kein Schlüssel benötigt), wodurch auch eine Reservierung hinfällig ist. Der Winterraum bietet ein Lager mit Decken und Polster, einen Ofen zum Heizen und Kochen (incl. Holz) und einem kleinem Aufenthaltsbereich für alle Besucher. Für Essen und Wasser ist selbst zu sorgen.

 

Wenn wir etwas wichtiges vergessen haben, freuen wir uns, wenn Ihr uns das per Mail mitteilt.